Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Eine Welt ohne Zinsen. Was bedeutet das für meine Geldanlage?

Eine Welt ohne Zinsen. Was bedeutet das für meine Geldanlage?

Bild: Marion Wimmer, Vermögenskundenbetreuerin

 

Niedrige Zinsen stellen die Sparer vor eine Herausforderung, denn die Inflationsrate ist höher als die Rendite für sichere Anlagen. In einer solchen Phase ist es wichtiger denn je, sein Geld in Bewegung zu bringen und eine Anlage mit Renditechancen zu wählen.

Ihr Geld verliert an Kaufkraft
Rund 6.170 Milliarden Euro haben die Deutschen aktuell auf der hohen Kante, mehr als ein Drittel davon in kaum oder gar nicht verzinsten Anlagen. Die Deutschen sparen viel, verschenken aber Rendite. Durch die weiter anhaltende Niedrigzinsphase muss sich die Art des Sparens verändern. Klassische Sparformen wie das Sparbuch oder Festgeldkonten bringen nur noch geringe Zinserträge, die niedriger sind als die Inflationsrate. Das hat fatale Folgen für den Vermögensaufbau,denn das Ersparte verliert stetig an Kaufkraft.

Mit kleinen Beträgen vorankommen
Tatsache ist, dass sich die Mehrheit der deutschen Bevölkerung aus Sorge vor möglichen Kursverlusten mit der Wertpapieranlage schwer tut. Dabei ist es bereits mit kleinen Beträgen möglich, die Chancen des Kapitalmarkts wahrzunehmen. Mit einem Fondssparplan der Deka, dem Wertpapierhaus der Sparkassen, kann man mit einer regelmäßigen Einzahlung von 25 Euro langfristig Vermögen aufbauen. Wertpapiere sind eine wichtige Säule des Vermögensaufbaus. Sie haben zwar ein höheres Risiko, können aber mittel- bis langfristig höhere Erträge bieten. Bei der Geldanlage muss deshalb zwischen Sicherheit und Rendite abgewogen werden.

Allgemein gilt: Anleger sollten beachten, dass Investmentfonds Wertschwankungen unterliegen, die sich auf das Anlageergebnis auch negativ auswirken können.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.